Keine Migräne im Urlaub – wie bereite ich mich vor?

Migräne im Urlaub durch individuelle Reisecheckliste wenig Chance geben

Der lang ersehnte Urlaub – für viele die schönste Zeit des Jahres. Für einen Migräniker jedoch nicht unbedingt. Schließlich weiß man nie, wann sich die nächste Migräneattacke anbahnt. Das trübt nicht nur die Vorfreude, sondern kann auch auf Reisen zur Tortur werden. Wir stellen nützliche Tipps vor, die bei der Planung, der Fahrt und am Urlaubziel helfen, eine Migräne im Urlaub bestmöglich abzuwenden. 

Migräne im Urlaub vorbeugen durch gute Planung

Viele Betroffene haben ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn der nächste Urlaub ansteht. Statt Vorfreude stehen vor allem Sorgen auf dem Programm. Oftmals plagt einen auch das schlechte Gewissen der Familie gegenüber. Fragen, die dann im Kopf herumschwirren, sind zum Beispiel:

  • Was ist, wenn ich die Reise wegen Migräne absagen muss?
  • Macht es überhaupt Sinn mitzufahren, wenn ich die meiste Zeit im Urlaub – wegen der Migräne – nicht genießen kann?
  • Wie überstehe ich die Fahrt/den Flug, wenn mich Schmerzen und Übelkeit unterwegs heimsuchen?

 

Um etwas beruhigter zu reisen, lohnt sich eine gute Urlaubsvorbereitung, damit die Migräne im Urlaub möglichst keinen Platz hat. Geben Sie den negativen Gedanken so wenig Chancen wie möglich. Kommt es für Sie und Ihre Familie grundsätzlich infrage, eine Reise ohne Sie zu planen, damit Sie von dem Druck befreit sind, funktionieren zu müssen? Spielen Sie solche und ähnliche Gedankengänge durch, um auf Eventualitäten vorbereitet zu sein. 

Vor der Reise checken: Dokumente, Medikamente und Impfungen

Vor der Reise gilt es, einige Dinge zu klären. Dazu gehört auch, das richtige Reiseziel für sich zu finden, um im Urlaub der Migräne keinen Vorschub zu leisten. Verzichten Sie nach Möglichkeit auf extreme Urlaubsbedingungen (zu heißes oder kaltes Klima, Langstreckenflüge) und finden Sie mit Ihrer Familie einen Mittelweg, mit dem alle Beteiligten leben können. 

Das können Sie vor dem Urlaub tun:

  • Stimmen Sie im Vorfeld Ihre Reiseapotheke und die Migränemittel (zum Beispiel Triptane)mit Ihrem Arzt ab, fragen Sie auch nach, ob bestimmte Impfungen für das Urlaubsland ratsam sind und empfohlen werden.
  • Klären Sie, ob am Reiseziel genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind. Lässt sich das Hotelzimmer problemlos mit Vorhängen abdunkeln, damit Sie eine Migräneattacke besser überstehen, wenn Sie auf Licht empfindlich reagieren? Ist das Hotel ruhig gelegen, oder tobt nebenan das laute Nachtleben, das sie beim Einschlafen stört und unnötig stresst? Gehen Sie einmal Ihre persönlichen Migräneauslöser durch und versuchen diese im Vorfeld durch die Wahl der Unterkunft einzuschränken.

 Unabhängig davon, wohin die Reise geht, sollten Sie unnötigen Stress vermeiden. Er gilt als häufiger Auslöser für eine Migräneattacke, wenn er in einer Entspannungsphase wegfällt. Planen Sie daher mindestens ein bis zwei Tage Puffer vor dem Urlaub ein, damit sie nicht direkt von der Arbeit in den Urlaub hetzen. Das gilt auch für die Rückkehr. Kommen Sie am besten ein, zwei Tage vor Arbeitsbeginn zurück, damit genügend Zeit bleibt, um sich wieder auf den Alltag einzustellen. 

Urlaub statt Migräne – Tipps für die Fahrt und vor Ort

Dennoch gibt es einige hilfreiche Maßnahmen, sein persönliches Migräne-Risiko zu senken:

  • Haben Sie während der Reise stets genügend zu trinken und etwas Obst oder einen Müsliriegel im Gepäck, damit Sie Ihren Flüssigkeitshaushalt und Ihren Blutzucker unterwegs stabil halten.
  • Wenn Sie mit dem Auto oder dem Wohnmobil unterwegs sind, machen Sie während der Fahrt immer mal wieder kleine Pausen, in denen Sie sich bewegen und strecken können.
    • Bei Luftdruckveränderungen im Flugzeug kann ein nasses Tuch oder gekühltes Gelkissen, das auf die Stirn gelegt wird, entspannend wirken. Entspannungsübungen wie progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training können ebenfalls vor Stress und Reizen schützen.
    • Haben Sie für den Akutfall Ihre Medikamente im Handgepäck oder der Handtasche, damit Sie beim Auftreten von Beschwerden sofort handeln können. Lassen Sie sich bei flüssigen und verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Sie im Handgepäck mitnehmen wollen, ein englischsprachiges Attest von Ihrem Arzt ausstellen, in dem vermerkt ist, dass Sie die Medikamente dringend benötigen.
    • Verplanen Sie den ersten Urlaubstag nicht komplett. Kommen Sie lieber in Ruhe an und lassen Ihrem Körper Zeit, sich auf die neue Umgebung einzustellen. Für Ausflüge, sportliche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten haben Sie in den kommenden Tagen auch noch Zeit.
    • Behalten Sie am Urlaubsort Ihre Tagesroutine bei. Plötzliche Abweichungen vom üblichen Tagesrhythmus können eine Migräneattacke im Urlaub auslösen. Stehen Sie wie gewohnt auf und gehen um dieselbe Uhrzeit zu Bett. Wenn Sie länger schlafen wollen, können Sie versuchen, Ihre Schlafgewohnheiten schrittweise zu ändern.
      • Vermeiden Sie direkte Sonnenstrahlung und starke Lichtreize, die durch reflektierende Oberflächen (Wasser, Schnee) entstehen können. Suchen Sie sich Sitzplätze im Schatten. Das Tragen einer Sonnenbrille schützt vor zu viel Licht.

Denken Sie immer daran: Eine gute Vorbereitung ist die beste Vorbeugung gegen Migräne im Urlaub. Das bedeutet aber auch, nicht alles perfekt machen zu wollen. Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Dinge nicht ganz so klappen, wie sie ursprünglich geplant waren. 

Erhalten Sie hier weitere Tipps gegen Migräne und verbringen Sie einen erholsamen Urlaub!